Tanz den Limbo! Handeln in der Schwebe

Cyborg

Titel
Cyborg
Datum
2023
Beschreibung

Cyborg

Lisa Zimmermann
Data Design & Art

Immer mehr wird die Gesellschaft mit dem Thema künstliche Intelligenz konfrontiert. Dabei wird die Frage in den Raum gestellt, wie viel Platz eine KI in unserem Leben einnehmen wird. Wenn wir hochentwickelte Roboter in unserem Alltag begegnen, dürfen sie dann das Gleiche tun wie wir? Erhalten sie die gleichen Menschenrechte wie wir? Wer bestimmt darüber und was sind die Kriterien?

Sind wir vielleicht sogar selbst Teil einer KI? Die Forschung könnte es einmal so weit bringen, dass der Mensch selbst austauchbare Ware wird. Was, wenn wir Körperteile durch Maschinen ersetzen, um besser, schneller und leistungsstärker zu werden.

So habe ich mein Wissen über SFX-MakeUp genutzt, um mit Gips und Latex zwei unterschiedliche Komponente zu erstellen; während der kalte Gips für die Maschine steht, soll das Latex die menschliche Haut imitieren. Durch das Experimentieren mit Materialien und dem Gesicht versuche ich, eine Art Uncanny Valley zu kreieren. Mit der Inszenierung eines Labors will ich den Eindruck erschaffen, dass ein Mensch, der aber doch keiner ist, hier auf dem Tisch erschaffen wird.

Nicht alles Experimentierte gelang und es war schwer, dem Ganzen etwas Leben einzuhauchen. Vielleicht hätte ich noch mehr Materialien, wie Metall, benutzen sollen. Ich hatte aber sehr viel Spass daran, in der 3D-Werkstatt einfach loszulegen, und zu sehen, was möglich ist. Für solche Experimente eignete sich dieses Colabor hervorragend. Auch die spannende Fragestellung, was Limbo heisst, entfachte tolle Diskussionen.